Dein Event-Konzept steht, die Location ist gebucht und die Planung ist schon früh in vollem Gange. Bestimmt hast du auch schon deine Budgetkalkulation erstellt und so geplant, dass du mit deinen Einnahmen nach Abzug deiner Kosten mindestens auf Null rauskommst.

Aber wäre es nicht schön, wenn du trotz bester Budgetplanung noch einen größeren finanziellen Spielraum oder sogar einen höheren Gewinn hättest?

Mit Sponsoring ist das definitiv möglich!

Aus der heutigen Veranstaltungs- und Eventbranche ist Sponsoring als zusätzliche Finanzierungsquelle nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum mehr ein Event, das nicht auf die eine oder andere Weise unterstützt wird oder gar unterstützt werden muss, um seine Realisierung überhaupt erst zu garantieren.

Allein im Bereich Sport Sport wurden 2019 weltweit Sponsoring Deals in Höhe von 46 Milliarden Euro abgeschlossen. 💰😮⁣

Sponsoring muss grundsätzlich in zwei Kategorien eingeteilt werden:

SACHLEISTUNGEN

Hierbei stellt dir der Sponsor meistens Ware z.B. in Form von Getränken, Speisen oder Give-Aways zur Verfügung, je nachdem was der Hersteller an Produkten anbietet. Diese Waren kannst du an deine Gäste als Goodie kostenlos weitergeben oder du bietest sie beim Event zum Verkauf an.

Durch die Bereitstellung der Produkte durch den Sponsor sparst du dir somit die Kosten für den Einkauf und kannst sie für einen anderen Kostenpunkt ausgeben oder als Gewinn gutschreiben. Im Fall eines Sachsponsoring solltest du noch mehr darauf achten, dass der Sponsor zu deinem Event passt, da die Produkte und damit gleichzeitig das Unternehmen bei deinem Event vertreten sind.

  • Getränke

  • Speisen

  • Material

  • Give Aways

GELDLEISTUNGEN

Bei dieser Sponsorleistung bekommst du, wie der Name verspricht direkte finanzielle Mittel für dein Event zur Verfügung gestellt. Diese bekommst du aber natürlich nicht einfach so, sondern du musst genau wie bei den Sachleistungen eine Gegenleistung erbringen. In der Regel bietest du den Sponsoren Werbeplattformen auf deinem Event, der Homepage, den Social-Media-Kanälen oder andere Möglichkeiten, die für das Unternehmen interessant sein könnten.

Jetzt fragst du dich bestimmt, warum solltest gerade du jetzt über Sponsoring für dein Event nachdenken. Hier folgen 5 Gründe, warum du unbedingt Sponsoring für dein Event betreiben musst:

1. Geringeres finanzielles Risiko

Der erste und wahrscheinlich entscheidende Punkt ist, dass du mit Sponsoring das finanzielle Risiko für dein Event deutlich senken kannst. So hast die Möglichkeit ohne größeren finanziellen Druck die Veranstaltung zu planen. Eventuell ist mit einem Sponsor im Hintergrund der ein oder andere Punkt deiner Konzeption möglich, welcher davor aus finanziellen Gründen undenkbar gewesen wäre.

2. Weitere Einnahmequelle

Deine einzige Einnahmequelle bei einer Veranstaltung ohne Sponsoring, ist der Ticketverkauf. Das bedeutet du bist sehr auf die Ticketkäufer angewiesen. Mit einem Sponsor kannst du die Einnahmen auf zwei Quellen verteilen und musst dich nicht zu 100% auf den Ticketverkauf verlassen.

3. Günstigere Ticketpreise oder sogar kostenloser Eintritt

Wenn du richtig gute Sponsoren gefunden hast, kannst du den  Eintrittspreis deines Events senken oder sogar den Eintritt komplett kostenlos gestalten und das wirkt sich auf die Besucherzahlen aus. Denn ein Besucher zahlt natürlich lieber ein günstigeres Ticket oder gar keinen Eintritt und so erhöht sich schnell die Wahrscheinlichkeit, dass du sogar mehr Teilnehmer bei deinem Event hast.

4. Langfristige Zusammenarbeit

Das ist für Veranstalter mit einer Event-Reihe ist das ein interessanter Punkt. Denn. Aus dem ein oder anderen Sponsoring-Vertrag kann es auch dazu kommen, dass einige Sponsoren an einer langfristigen Sponsoring-Zusammenarbeit interessiert sind. Dann hast du den Jackpot gezogen, denn so musst du nicht für jede deiner Events neue Sponsor-Partner suchen und kannst mit dem einen festen für die vereinbarte Zeit planen und sparst dir so Unmengen von Zeit für die Akquise.

5. Du hast nichts zu verlieren

Im besten Fall hast du nach deiner Sponsorensuche eine weitere Einnahmequelle oder kostenlose Sachleistungen. Im schlimmsten Fall hast du keinen Sponsor. Das hattest du vorab aber auch schon. Du musst zwar Zeit investieren, aber es lohnt sich! Worauf wartest du? 

Aber wie schaffst du es gute Sponsoren zu finden?

Wenn du erfahren möchtest wie genau du erfolgreiches Sponsoring betreibst, dann melde dich jetzt zum Sponsoring Master -Kurs an. Dort bekommst du die Techniken an die Hand und Step by Step erklärt, wie du deine eigene Sponsoring-Strategie entwickelst und du Partner für dein Event gewinnst.

ZUM SPONSORING KURS

Autor: Marina Schmid